Stöckheimer Löschzwerge

Die Kinderfeuerwehr "Stöckheimer Löschzwerge" wurde am 12.10.2011, im Rahmen eines Informationsabends für interessierte Eltern und Kinder, gegründet.

Die Kinderfeuerwehr richtet sich an alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Aktuell sind elf Kinder mit Spaß und Freude beim Dienst der Löschzwerge dabei.

Bei unseren Übungsdiensten werden den Kindern auf spielerische Art und Weise die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht. Weiter wird Brandschutzerziehung betrieben, wobei beispielsweise gelehrt wird, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie man sicher mit Feuer umgeht. Ein direkter Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten findet aus Sicherheitsgründen erst in der Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahren) statt.

Wichtig ist uns, dass wir allgemeine Werte wie Kameradschaft, Freundschaft und Teamarbeit fördern und die Kinder im jungen Alter an bürgerliches Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten heranführen können. Neben der feuerwehrtheoretischen Ausbildung wird zudem gemeinschaftlich gebastelt, gespielt und gekocht.