Stöckheimer Löschzwerge

Stöckheimer Löschzwerge

Die Kinderfeuerwehr "Stöckheimer Löschzwerge" wurde am 12.10.2011, im Rahmen eines Informationsabends für interessierte Eltern und Kinder, gegründet.

Aktuell sind in der Kinderfeuerwehr elf Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Spaß und Freude am Dienst dabei.

Bei unseren Übungsdiensten werden den Kindern auf spielerische Art und Weise die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht. Weiter wird Brandschutzerziehung betrieben, wobei beispielsweise gelehrt wird, wie ein Notruf abgesetzt werden kann und wie man sicher mit Feuer umgeht. Ein direkter Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten wird aus Sicherheitsgründen vermieden.

Wichtig ist uns, dass wir allgemeine Werte wie Kameradschaft, Freundschaft und Teamarbeit fördern und die Kinder im jungen Alter an bürgerliches Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten heranführen können. Mit den Kindern wird zudem noch gemeinschaftliche gebastelt, gespielt und auch einmal gekocht.