Mitglied werden

Die Ortsfeuerwehr Stöckheim ist, wie über 96% aller deutschen Feuerwehren, eine Freiwillige Feuerwehr und benötigt zur Existenz Bürgerinnen und Bürger, die sich in den Dienst der Gesellschaft stellen wollen. Somit ist es selbstverständlich auch möglich Mitglied der Ortsfeuerwehr Stöckheim zu werden.

Du möchtest Mitglied deiner Feuerwehr werden?

Ein paar Voraussetzungen für den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung:

• Du wohnst in Stöckheim.
  • Du bist zwischen 16 und 55 Jahren alt (eine Mitgliedschaft ist bis 67 möglich).
  • Du bist körperlich und geistig fit.
  • Du bist bereit die dir übertragenden Pflichten bei der Feuerwehr zu übernehmen.
  • Du bist bereit für eine Ausbildung zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann.

Lass dich bitte nicht abschrecken - bei der Freiwilligen Feuerwehr kommt es auf die Diversität, die Stärken eines jeden Einzelnen, an. Du bist kein Profi-Sportler aber bist sehr geschickt im Umgang mit technischen Geräten, kannst Situationen gut erfassen und findest schnelle Lösungen oder du kannst gut mit Menschen umgehen? Für all deine Stärken gibt es bei uns den richtigen Platz in der Mannschaft!

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst oder noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns per Mail oder komm zu einem unserer nächsten Übungsdienste, die du dem aktuellen Dienstplan entnehmen kannst.

Noch nicht alt genug?

Vielleicht ist ja die Kinder- oder Jugendfeuerwehr etwas für dich? Bereits mit 6 Jahren kannst du der Kinderfeuerwehr und mit 10 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten. Wende dich bei Fragen einfach an unser Kinder- oder Jugendfeuerwehrteam per Mail.

Du möchtest uns unterstützen aber der Einsatzdienst ist nicht für dich geeignet?

Um unsere Arbeit, besonders im Nachwuchsbereich, zu fördern, sind wir auch auf die Unterstützung von Fördermitgliedern angewiesen. Für größere finanzielle Zuwendungen haben wir zusätzlich einen Förderverein, welcher auch Spendenquittungen ausstellen kann. Solltest du Fragen zu dieser Art der Unterstützung haben, melde dich gerne einfach per Mail bei uns.