Ein besonderer Besuch im Zoo

Am 11.11.2023 besuchte die Einsatzabteilung im Rahmen der Objektkunde ein besonderes Objekt im Ausrückbereich der Ortsfeuewehr – den Stöckheimer Zoo.

Bei diesem besonderen Dienst wurde sich mit vielen wichtigen Aspekten beschäftigt, die in den unterschiedlichsten Einsatzlagen im Zoo eine Rolle spielen können. Angefangen von den Anfahrtswegen, über die nächstgelegenen Hydranten und die Zugänge zu den einzelnen Gehegen bis hin zum Umgang mit den Tieren im Einsatzfall.

Dabei wurde sowohl dem Tiger in’s Auge geblickt als auch mit der Ziege gekuschelt. Viele Gefahren, die bisher nicht bekannt waren konnten beleuchtet und einige Befürchtungen aus dem Weg geschafft werden.

Mit den aufgenommenen Informationen kann auch im Stöckheimer Zoo die Sicherheit nun noch professioneller und fachgerechter gewährleistet werden, um dieses Wissen zu festigen und stets aktuell zu halten wird dieser Dienst zukünftig regelmäßig zum Dienstplan gehören.