Vom Löschzwerg in die Jugendfeuerwehr

Am 21.06.2023 war es soweit. Zwei unserer Stöckheimer Löschzwerge haben die Kinderfeuerwehr hinter sich gelassen und sich der Jugendfeuerwehr Stöckheim angeschlossen. Mit gemeinsamen Spielen, leckerem Essen vom Grill und bei super Wetter haben Kinder- und Jugendfeuerwehr gemeinsam dieses Ereignis gefeiert.

Nach einigen einleitenden Worten unseres Ortsbrandmeisters Eike Kuthe wurden die beiden großen Löschzwerge ins Löschfahrzeug gebracht. Nachdem dort fix die Kinderfeuerwehr-Uniform gegen die der Jugendfeuerwehr getauscht wurde, wurden die beiden auf der anderen Seite des Fahrzeuges gebührend empfangen. Mit Fackeln im Spalier stehend begrüßten die Jugendfeuerwehrmitglieder ihre neuen Kameraden und die anderen Löschzwerge konnten sich noch einmal von unseren ehemaligen Kindern verabschieden.

Vom Team der Jugendfeuerwehr erhielten die beiden jeweils eine Mappe mit den wichtigsten Grundlagen der Jugendfeuerwehr und ein Knotenseil, um Knoten und Stiche üben zu können.

Anschließend wurden einige Outdoor-Spiele auf dem Hof ausgepackt und gemeinsam gespielt bis das Essen fertig war. Es war ein sehr schöner gemeinsamer Dienst.

Die Kinderfeuerwehr bietet Kindern zwischen 6 und 12 Jahren die Möglichkeit mit der Freiwilligen Feuerwehr in Berührung zu kommen. Die Jugendfeuerwehr ist für Kinder "und Jugendliche" zwischen 10 und 18 Jahren gedacht. Zwischen 10 und 12 Jahren können die Teams der Kinder- und Jugendfeuerwehr in enger Absprache mit den Kindern entscheiden, wann sie aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr übertreten möchten.

Unseren beiden ehemaligen Löschzwergen wünschen wir eine schöne Jugendfeuerwehr-Zeit!